FAU-Tag 2018

Was die zunehmende Altersdurchmischung der Belegschaft für Unternehmen bedeutet und wie verschiedene Generationen erfolgreich geführt werden können, waren die zentralen Themen am FAU-Tag 2018 in St. Gallen.


Der demografische Wandel schreitet voran. Die Gesellschaft wird insgesamt älter. So wird in den kommenden Jahren auch die Zahl der älteren Arbeitnehmenden stetig zunehmen, während die Zahl der jüngeren sinkt. Doch wie wirkt sich der demografische Wandel auf die Leistung in Unternehmen aus? Gemäss der «Counter Clockwise»-Studie der US-amerikanischen Psychologin Ellen J. Langer, auf die sich der Organisationsforscher Florian Kunze in seinem Referat am FAU-Tag bezog, hat die Altersdiversität nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Teams und Unternehmen. Vielmehr seien die Rahmenbedingungen entscheidend, die für generationendurchmischte Teams gelten. Insbesondere das Führungsverhalten und das Personalmanagement seien zentral, um die Kompetenzen und den Erfahrungsschatz der verschiedenen Altersgruppen für gemeinsame unternehmerische Ziele optimal nutzen zu können.

Für Unternehmen sei also weniger die Frage nach dem Alter als nach der Qualifizierung der Mitarbeitenden relevant. Gemäss Florian Kunze bestehen mehr Unterschiede innerhalb als zwischen den Generationen. Wichtig sei für Unternehmen der Fokus auf die sich ergänzenden Kompetenzen und das erfahrungsbasierte Wissen der Mitarbeitenden: «Unternehmen sollten die unterschiedlichen Perspektiven berücksichtigen, die Vielfalt leben sowie alle Kompetenzen zusammenführen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.»

Lesen Sie mehr dazu im Nachhaltigkeitsbericht 2018, der im Frühling 2019 online sein wird.

FAU-Tag 2017 Digitalisierung

Florian Kunze, Hauptreferent und Professor für Organisational Studies

an der Fakultät für Politik und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz.

Peter Frischknecht, Podiumsteilnehmender,

Geschäftsführer des Start-up-Netzwerks Startfeld in St. Gallen

Adeline Düing, Podiumsteilnehmende,

Regionalleiterin der Valiant Bank St. Gallen

Christian Schmid, Moderator,

ehemaliger Redaktor bei Radio DRS (heute SRF) und Coach bei FAU

Eva Maria Jacobs eröffnete den Fau-Tag 2018 am 17. November in der vollen Aula des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums in St. Gallen. Sie ist seit 2018 Geschäftsleiterin bei FAU.