Bewerbung und Laufbahn


Interviewtraining (IW)

Planen, trainieren und optimieren

Inhalt

In einem ersten Schritt werden die persönlichen Bewerbungsunterlagen durch die Kursleitung analysiert. Während des Kurses findet eine Einführung zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs statt. Mit allen Teilnehmenden wird ein Interviewtraining mit Videoaufnahme durchgeführt. Die Gruppe gibt ein konstruktives Feedback zum Interview.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erhalten wertvolle Hinweise zum eigenen Verhalten im Vorstellungsgespräch
  • gewinnen Sicherheit und kennen Möglichkeiten, auf kritische Fragen zu antworten
  • wissen, wie sie sich am besten verkaufen können
  • können sich auf bevorstehende Interviews besser vorbereiten
  • können ihre Stärken und Qualifikationen gezielter in die Bewerbung einfliessen lassen

Anforderungen

Bereitschaft, in einer Kleingruppe ein Vorstellungsgespräch zu trainieren und konstruktive, aufbauende Kritik anzunehmen und zu geben.

Dauer

2 Tage 

Vorbereitung

Eine Woche vor Kursbeginn benötigt die Kursleitung ein komplettes Bewerbungsdossier samt Inserat.

Nachbereitung

Individueller Zeitbedarf.

Kursleitung

Michael Zimmermann Kursleitung Weiterbildung FAU Interviewtraining

Michael Zimmermann, Erwachsenenbildner, Coach

Elvira Alder Kursleitung Weiterbildung FAU Interviewtraining

Elvira Alder, Erwachsenenbildnerin, HR-Fachfrau


Ganz persönlich (GP)

Erfolg im verdeckten Stellenmarkt

Inhalt

Entwicklungen und Entstehungsprozesse des verdeckten Stellenmarkts werden aufgezeigt. Die persönliche Vorbereitung, die Recherche, das Eintreten in den und das Verhalten im verdeckten Stellenmarkt sind wichtige Inhalte. Eine elektronische Vorlage zum Erarbeiten eines persönlichen strategischen Konzepts steht zur Verfügung. Einflussfaktoren vonseiten des Arbeitsmarkts und deren Gewichtung bei Bewerbungen werden thematisiert.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Grundlagen, um «ganz persönlich» im verdeckten Markt agieren zu können
  • wissen, wie sie ein eigenes strategisches Konzept erarbeiten und ihre Bewerbungen danach ausrichten können
  • kennen Möglichkeiten, um in einem laufenden Rekrutierungsprozess «verdeckt» aufzutreten
  • lernen anhand der Profiling-Methode überzeugende Argumente und Formulierungen für sich und ihr Profil, die den Mehrwert für das Unternehmen beinhalten
  • erhalten einen Einblick, mit welchen Darstellungsmöglichkeiten ein Dossier im verdeckten Stellenmarkt positiv wahrgenommen werden kann

Anforderungen

Interesse an kreativen Denkmethoden und strategischem Verhalten, zeitgemäss erstelltes Bewerbungsdossier, Interesse an einem guten Umgang mit elektronischen Medien.

Dauer

2 Tage im Abstand von mindestens einer Woche.

Vorbereitung

Zwischen den Kurstagen: Homeoffice-Aufgaben, beispielsweise vorbereiten eines Strategieplans.

Nachbereitung

Umsetzung der strategischen Ausrichtung und Verfeinerung.

Kursleitung

Andrea Hamidi Kursleitung Weiterbildung FAU Ganz persönlich

Andrea Hamidi, ActaVeo GmbH, Kauffrau, Andragogin, Kommunikationsfachfrau, Coach, www.actaveo.ch


Assessment-Methode live (AC)

Sie erleben die Assessment-Methode live

Inhalt

Viele Kaderstellen werden nicht mehr ohne vorgängig durchgeführte Assessments besetzt. Was ist ein Assessment wirklich? Kann man sich auf ein Assessment vorbereiten? Der Einblick und die Übungen ermöglichen, sich kompetent auf ein zukünftiges Assessment einzustellen. Durch konkretes Erleben werden Ängste abgebaut. Eigene Stärken und Schwächen sowie Verhaltensmuster können dabei reflektiert werden.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen eine Auswahl der gängigen Assessment-Methoden und können Angst und Stress im Assessment abbauen
  • durchlaufen typische Assessment-Übungen und sammeln damit praktische Erfahrungen
  • erfahren mehr über die eigenen Kompetenzen und Entwicklungspotenziale
  • können Entwicklungsmassnahmen einleiten

Anforderungen

Nur für Teilnehmende mit Führungserfahrung und der Bereitschaft, sich selbstkritisch zu reflektieren und eingefahrene Verhaltensmuster zu hinterfragen.

Dauer

1. Tag: 8 Stunden Theorie und Praxis zum Thema Assessment

2. Tag: zirka 1 bis 1½ Stunden individuelles Feedback

Vorbereitung

Testverfahren im Voraus per Internet, zirka 30 bis 50 Minuten Zeitaufwand.

Nachbereitung

Vertiefte Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbild.

Austausch mit dem Coach über erhaltenes Fremdbild.

Festlegen weiterer Entwicklungsschritte.

Kursleitung

Martina Hubacher Caroline Probst Kursleitung Weiterbildung FAU  Assessment-Medthode live

adt zurich gmbh (assessment & development team)

Dr. phil. Martina Hubacher, Caroline Probst

www.adtzurich.ch


Flowwork Kompetenzen-Portfolio (FW)

Kompetent sein schafft Zuständigkeit

Inhalt

Die Erstellung eines Kompetenzen-Portfolios dient der Standortbestimmung und unterstützt berufliche Veränderungsprozesse. Die Bilanzierung der Kompetenzen deckt fachliche, methodische, soziale und persönliche Fähigkeiten, Ressourcen sowie Interessenbereiche auf. Die vertiefte Auseinandersetzung mit dem persönlichen und beruflichen Werdegang und eine aktualisierte Dokumentation der Erfahrungen über ein Kompetenzen-Portfolio schaffen Klarheit über den Umfang und Wert der vorhandenen Kompetenzen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • können ihre Neigungen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen systematisch erfassen, einschätzen und nachvollziehbar dokumentieren
  • können ihre persönlichen und beruflichen Kernkompetenzen und Interessenbereiche herleiten
  • erkennen Handlungsbedarf auf der Ebene der Kompetenzen bezüglich Laufbahn- und Bewerbungsfragen
  • erhalten Grundlagen für die Anwendung eines Kompetenzen-Portfolios in der Team-/Personalentwicklung

Anforderungen

Bereitschaft zur persönlichen und prozessorientierten Auseinandersetzung. Gute Deutschkenntnisse.

Dauer

4 Tage

Vorbereitung

Um die inhaltlichen Ziele zu erreichen, ist mit zusätzlichem Arbeitsaufwand zwischen den Kurstagen zu rechnen.

Nachbereitung

Die aktuellen Laufbahn-/Bewerbungsaktivitäten werden überprüft, angepasst oder neu ausgerichtet.

Kursleitung

Frank Sperdin Kursleitung Weiterbildung FAU Flowwork Kompetenzen-Portfolio

Frank Sperdin, Geschäftsführer flowwork GmbH, Windisch, MAS Ausbildungsmanagement, Coach ZiS, www.flowwork.ch


Erfolgreich netzwerken (NW)

Beziehungen beruflich nutzen

Inhalt

Dieser Kurs hat Kick-off-Charakter und versteht sich als Netzwerk-Werkstatt mit Fokus auf Social Media und die Business-Plattformen LinkedIn und Xing. Inhalt des Kurses ist aktives strukturiertes und auf ein Ziel gerichtetes Netzwerken. Dies mit folgenden Schwerpunkten: Bewerbungsstrategien; Stellenfindung; berufliches Selbstmarketing. Dabei werden auch Aspekte und Sichtweisen von HR-Verantwortlichen und aus dem Digital Recruiting miteinbezogen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • können entscheiden, welche digitalen Netzwerke sie beruflich nutzen wollen und haben sich am Beispiel von LinkedIn/Xing mit beruflichem Selbstmarketing auseinandergesetzt
  • kennen die Instrumente, um ein persönliches berufliches Profil auf den Plattformen gezielt zu gestalten unter Beachtung ihrer Policy & Reputation
  • verstehen wie sie berufliche Netzwerke auf LinkedIn/Xing aufbauen und werden befähigt diese aktiv für die Stellenfindung und die berufliche Positionierung zu nutzen
  • verstehen die Bedeutung digitaler Netzwerke (Social-Media) im Kontext Digital Recruiting und Arbeitswelt heute

Anforderungen

Bereitschaft, sich persönlich einzubringen, und aktive Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmenden.

Dauer

2 Tage

Vorbereitung

Die Teilnehmenden erhalten Aufgaben zur Vorbereitung. Erste Social-Media- Erfahrung (Xing oder LinkedIn) ist von Vorteil.

Nachbereitung

Die persönliche digitale Netzwerken-Strategie überarbeiten und umsetzen sowie das eigene berufliche Profil erstellen oder optimieren auf LinkedIn/Xing.

 

Kursleitung

Frank Sperdin Kursleitung Weiterbildung FAU Erfolgreich Netzwerken

Frank Sperdin, Geschäftsführer flowwork GmbH, Windisch, MAS Ausbildungsmanagement, Coach ZiS, www.flowwork.ch


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