Psychisch und körperlich beeinträchtigte Menschen mit hoher beruflicher Qualifizierung brauchen eine massgeschneiderte, individuelle Begleitung, um ihre Leistungs- und Arbeitsfähigkeit schrittweise aufzubauen. FAU IV klärt Eingliederungspotenziale ab und unterstützt sehr gut qualifizierte Menschen mit Integrationsmassnahmen und beruflichen Massnahmen beim nachhaltigen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. FAU IV arbeitet im Auftrag der SVA Zürich, IV-Stelle für alle Kantone.
Wir haben derzeit freie Kapazitäten, ein Eintritt ist kurzfristig möglich. Kontaktieren Sie uns via Mail iv@fau.ch für ein Kennenlerngespräch oder für einen Rückruf. Weitere Informationen erfahren Sie auf unserer Website fau.ch/iv.
Viel Spass und Lesefreude!
Herzlichst
Claudia Gruber
Bereichsleiterin IV, Mitglied der Geschäftsleitung
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Rückmeldungen und Anregungen sind willkommen! Bitte benutzen Sie dafür die Feedbackmöglichkeit auf unserer Website.
FAU-IV-News 1/2019
Am Dienstag, 19. November 2019, sind Mitarbeitende der IV-Stellen herzlich eingeladen zum Infonachmittag am FAU-Standort Zürich.
Sie erhalten Einblick in die FAU-Konzepte und die konkrete Arbeit mit Kundinnen und Kunden in den unterschiedlichen FAU IV-Massnahmen. Anschliessend freuen wir uns, Ihnen die FAU-Räumlichkeiten zu zeigen, und beim Apéro, im persönlichen Gespräch den Kontakt mit Ihnen zu vertiefen und Ihre Fragen zu beantworten. zur Anmeldung
Nach langjähriger intensiver Tätigkeit in der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens musste Ingenieur Johann M. (55) wegen einer Depression beruflich pausieren. Nach allmählicher Besserung wollte er den Fokus auf die berufliche Neuorientierung legen und absolvierte das IV-Programm bei FAU. Interview mit Johann M.
«Die Unterstützung bei FAU war sehr gut. Das Coaching war sehr hilfreich. Nach dem Aufbautraining konnte ich meine Kompetenzen wieder nutzen, und mir wurde klar, wohin ich beruflich will. Meine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie das Selbstvertrauen und die Zuversicht für die Zukunft wurden extrem gestärkt. In der Berufspraktischen Vorbereitung finalisierte ich meine Bewerbungsunterlagen und erhielt erste Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, die ich erfolgreich meisterte.»
M. Z. (52), QUALITÄTSMANAGEMENT
«Die Zeit, die ich bei FAU verbrachte, war sehr gut. Alle Coaches waren immer freundlich und hilfsbereit, auch die, die nicht für mich zuständig waren. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag willkommen. Meine Coach unterstützte mich professionell in der persönlichen und beruflichen Standortbestimmung und stand mir auch bei Rückschlägen und wenn ich mal meine Motivation verlor, zur Seite. Ich bearbeitete verschiedene Projekte, besuchte Seminare und Kurse. Ich fühlte mich wieder nützlich, was für mich ein wichtiges Ziel war. Diese Erfahrung werde ich nie vergessen. Ich kann FAU mit gutem Gewissen empfehlen. Bravo, weiter so!»
P. V. (52), BACHELOR OF ARTS IN BUSINESS ADMINISTRATION
Um der grossen Nachfrage bei den IV-Stellen an unserem Standort Zürich besser entsprechen zu können, verstärken Tamara Müller ab Mitte September und Thomas Röthemeier ab Anfang Oktober unser Zürcher IV-Team. Frau Müller ist Psychologin mit langjähriger Human-Resource-Management-Erfahrung und Tätigkeiten im stationären klinischen Setting sowie in der Arbeitsintegration. Herr Röthemeier ist Psychologe und Psychotherapeut mit langjähriger therapeutischer Erfahrung in stationären und ambulanten Settings sowie Coaching Erfahrung in der Privatwirtschaft.
Wir freuen uns schon jetzt, Ihnen als IV-Eingliederungsberatende und Integrationsfachpersonen, ab Oktober zusätzliche Kapazitäten in Zürich anbieten zu können.
Anfragen für ein Kennenlerngespräch nehmen wir gerne unter iv@fau.ch entgegen und rufen Sie zurück. Weitere Informationen zum IV-Angebot finden Sie unter www.fau.ch/iv.
Möchten Sie über die aktuellsten Arbeiten und Ergebnisse von FAU – Fokus Arbeit Umfeld informiert werden? Dann abonnieren Sie unsere FAU-News. Wir informieren regelmässig, kurz und knapp. zum Newsletter-Anmeldeformular
Geschäftsstelle
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Bremgartnerstrasse 7
8003 Zürich
+41 44 454 70 40
Standort Bern
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Lagerhausweg 10
3018 Bern
Standort St.Gallen
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Wassergasse 44
9000 St.Gallen
Standort Luzern
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Hirschengraben 33a
6003 Luzern
+41 41 220 11 77
Standort Zürich
FAU – Fokus Arbeit Umfeld
Bremgartnerstrasse 7
8003 Zürich